Unsere Speaker & Podiumsgäste
der #DMC15

Eva-Maria Bauch
Geschäftsführerin / Gruner + Jahr Digital Products GmbH

Eva-Maria Bauch ist seit März 2013 Geschäftsführerin der Gruner + Jahr Digital Products GmbH.
Vor Ihrer gegenwärtigen Position war sie in geschäftsführenden Positionen bei der Bauer Digital KG sowie RTL Interactive tätig. Zwischen 2005 und 2007 sammelte sie Erfahrungen als Verlagskoordinatorin der Verlagsgeschäftsführung der Zeitungs-gruppe Hamburg, darin enthalten u. a. das HAMBURGER ABENDBLATT, die KIELER NACHRICHTEN, die LÜBECKER NACHRICHTEN, die LEIPZIGER VOLKSZEITUNG und das WESTFALEN-BLATT. Weitere Stationen waren diverse Tätigkeiten für die Axel Springer AG, u. a. die Leitung der Onlineredaktion der ALLEGRA, die Projektleitungen für die BILD DER FRAU und Senior Project Management für die Bereiche „Elektronische Medien“, „Zeitungen“ und „Unternehmensentwicklung“ bei Springer.
Geboren 1970, studierte Eva-Maria Bauch Informatik an der Technischen Universität München.

Meinolf Ellers
CEO (dpa-Infocom GmbH)

Meinolf Ellers ist Geschäftsführer der dpa-infocom GmbH. Die Multimediatochter der dpa produziert mehr als ein Dutzend Services für Internet und Mobilfunk und ist einer der führenden Dienstleister für den Bau und Betrieb von Zeitungs-Apps für Smartphones, Tablets und E-Reader. 2004 initiierte Ellers das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt MINDS (Mobile Information and News Data Services for 3G) mit dem Ziel, die Schnittstellen zwischen den Medien und der Telekommunikationsindustrie zu vereinfachen. Daraus entstand die MINDS-Plattform für mobile Dienste von Tageszeitungen. 2009 initiierte Ellers das Projekt GoLocal, in dem Teams aus zehn deutschen Zeitungsverlagen gemeinsam neue digitale Geschäftsmodelle für den lokalen Markt entwickeln.

Christian Fricke
Geschäftsleiter / Bauer Digital KG

Christian Fricke ist Geschäftsleiter der Bauer Digital KG und verantwortet gemeinsam mit Geschäftsführer Sven-Olof Reimers das Portalgeschäft und die Beteiligungen der Bauer Media Group. Christian Fricke, war nach seinem Berufseinstieg bei Roland Berger Strategy Consultants seit 2008 bei Bauer tätig, zunächst als Beteiligungsmanager von Bauer Digital. 2010 wechselte Fricke zur Verlagsgruppe Bauer Living, wo er zuletzt als Verlagsleiter für die Living- und Foodmagazine des Verlags verantwortlich war. Zusätzlich war er seit 2010 Geschäftsführer der Bauer Do-it-yourself GmbH.

Sina Gritzuhn
Geschäftsführerin / Hamburg Startups

Die Mitgründerin und Geschäftsführerin von Hamburg Startups leitet u.a. das Hamburg Startup Monitor Projekt federführend und kümmert sich um die Redaktion von Hamburg Startups. Bis Ende des Jahres 2013 war Sina als freie Social-Media Redakteurin für beebop media AG und als rasende Reporterin für die Initiative Hamburg@work unterwegs. Nach ihrem Studium der Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Uni Hamburg, hat Sina zunächst die PR-Abteilung und die Social-Media-Kanäle des Hamburger Startups supermarkt.de aufgebaut und betreut. Sina bloggt seit drei Jahren auf sinaswelt.com über Themen rund um Hamburg, Social Media und Startups. Als bekennender Social-Media-Addict und Startup-Evangelist ist sie ein aktiver Bestandteil der Hamburger Startup-Szene und das Netz ist ihr zu Hause.

Jochen Herrlich
CEO / Funke Digital GmbH

Jochen Herrlich verantwortet seit Mai 2014 gemeinsam mit Stephan Thurm den Aufbau von Funke Digital. Zuvor war er über sechs Jahre General Manager in der Welt-Gruppe bei Axel Springer. Der Volkswirt und Diplom-Kaufmann hatte als Director Portals bei “allesklar.com“ das Städteportal „meinestadt.de“ mit aufgebaut, war Chef vom Dienst bei Vivity Publishing, Leitender Redakteur beim Sutter Verlag und Fester Freier bei der „Kölnischen Rundschau“.

Tobias Henning
General Manager Premium / BILD digital GmbH & Co KG

Tim Jaudszims
Direktor / Startup Docks der TUHH

Tim Jaudszims sammelte seine Erfahrungen in verschiedenen internationalen Werbeagenturen. Schnell wurde ihm klar, dass Werbung nur ein winziger Teil der Wertschöpfungskette eines erfolgreichen Unternehmens war. Daher begann er eigene Unternehmen aufzubauen und Startups zu unterstützen. Aktuell hilft er easyPEP.de, keeeb.com und Wechselwild.com und screent weitere Startup-Investments. Parallel dazu hat er große Freude daran, das Hamburger Startup-Ökosystem voran zu bringen: u.a. in seiner Funktion als Direktor des Startup Docks der TUHH, als Mitglied des Management Boards von Hamburg@work, als Advisor von nextMedia.Hamburg, als lokaler Partner von Microsoft BizSpark, als Mitglied des Arbeitskreises Unternehmensgründungen der Handelskammer Hamburg und als Mitgründer von Hamburg Startups.

Jörg Mertens
COO / DvH Medien | Handelsblatt

Seit mehr als 15 Jahren wirkt Jörg Mertens  in der Medienbranche. In verschiedenen leitenden kaufmännischen Positionen hat er Strategien entwickelt, wie die digitale Transformation auf organisatorischer und technologiescher Ebene  erfolgreich gestaltet werden kann. 
Beim internationalen Wissenschaftsverlag „Springer Science+Business Media“ leitete er bis 2003 den Bereich Corporate Development mit Fokus auf eBusiness und strategische Zukäufe. Bis 2007 wirkte als CFO bei der auf Logistik- und Transportwesen fokussierten europäischen Fachverlagsgruppe „DVV Media Group“. Ab 2007  verantwortete er als COO die kaufmännische Steuerung und das M&A-Geschäft der europäischen WEKA Business Information.  Von 2010 bis August 2014 war Jörg Mertens kaufmännischer Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt. Hier hat er den organisatorischen und technologischen Umbau der VHB zu einem modernen Medienhaus maßgeblich mit vorangetrieben. Jörg Mertens wurde zum COO der DvH Medien, die Muttergesellschaft der Verlagsgruppe Handelsblatt, Tagesspiegel-Gruppe und ZEIT-Verlag berufen. Hier ist er für übergreifende IT- und M&A-Themen zuständig.

Thomas Mende
Vorstand / Vision Net AG

Thomas Mende ist Vorstand der Vision Net AG. In den Jahren 2007 bis 2011 war er als Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung in der Tomorrow Focus Media GmbH für das digitale Portfolio der Milchstrasse sowie diverse Online-Projekte verantwortlich. Vor seiner Zeit bei Tomorrow Focus war der studierte Politologe bei Prosieben Digital Media und der Tiscali GmbH in leitenden Positionen beschäftigt.

Falko Ossmann
Geschäftsführer / Tagesspiegel Digital | Urban Media GmbH

Falko Ossmann ist seit Februar 2014 Geschäftsführer der Urban Media GmbH, in der die digitalen Aktivitäten der Tagesspiegel-Gruppe gebündelt sind. In seiner Funktion als CEO verantwortet Ossmann das Digitalgeschäft der Tagesspiegel-Gruppe. Falko Ossmann war zuletzt als Geschäftsführer der Computerbild Digital GmbH und Leiter New Media Auto, Computer und Sport bei Axel Springer tätig.

Gerrit Rabenstein
Head of Strategic Partnerships / Google News & Magazines, Germany, Austria & Switzerland

Gerrit Rabenstein studierte in St. Gallen und an der London School of Economics. Nach verschiedenen Führungspositionen in der Verlagsgruppe Handelsblatt (u. a. Leiter Produktmanagement & Neue Geschäftsfelder sowie Gesamtanzeigenleiter der Vermarktungsgesellschaft iq media) wechselte er 2012 zu Google. Gerrit Rabenstein betreut Googles Partner aus der Verlags- und Nachrichtenbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz und verantwortet darüber hinaus innovative Produkte mit Bezug zu journalistischen Inhalten, wie Google Play oder Google News.

Petra von Strombeck
Vorstandsvorsitzende / Lotto24 AG

Petra von Strombeck, geb. 28. Juni 1969, Diplom-Kauffrau, ist seit dem 10. Mai 2012 Vorstandsvorsitzende der Lotto24 AG und verantwortlich für Unternehmensstrategie und -entwicklung, Marketing & Vertrieb, Human Resources, IT sowie Investor Relations. Davor war sie seit Juli 2011 im Vorstand der Tipp24 SE für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Markenführung verantwortlich. Von März 2008 bis März 2009 hatte sie bereits dem Vorstand der Tipp24 SE angehört, nachdem sie seit November 2007 die Marketingleitung des Unternehmens übernommen hatte. Petra von Strombeck hat darüber hinaus Erfahrung als Beraterin im Lotterie- und Glücksspielbereich, war Geschäftsführerin der Serpie S.A.S., einer französischen Tochtergesellschaft der Tchibo GmbH, als Leiterin E-Commerce bei der Tchibo direct GmbH verantwortete sie die Online-Umsätze des Unternehmens und leitete drei Jahre lang bei der Premiere Medien GmbH & Co. KG (nunmehr Sky Deutschland AG) den Bereich Advertising. Frau von Strombeck hat an der Ecole des Affaires de Paris (nunmehr ESCP Europe) in Paris, Oxford und Berlin ein internationales Studium der Betriebswirtschaftslehre absolviert.

Carsten Schüerhoff
Leiter Digital Brand Solutions & Innovations / Bauer Media Group

Carsten Schüerhoff ist als Leiter Digital Brand Solutions & Innovations seit über zwei Jahren verantwortlich für sämtliche ePublishing- und Paid Content- Lösungen der Bauer Media Group. Zuvor war er Geschäftsführer der Bauer People- Titel und Verlagsleiter der crossmedialen Marke BRAVO / BRAVO family. Davor arbeitete der Diplom Kaufman über zwei Jahre als Unternehmensberater.

Christoph Baumeister
Management Consultant / Cassini Consulting

Seit über 14 Jahren sind Christoph Baumeister digitale Medien, eBusiness und die Entwicklungen insbesondere in der Verlags- und Medienbranche vertraut. Seine Kernthemen sind die Entwicklung digitaler Strategien und Erlösmodelle sowie Interim-Management und agiles Projektmanagement großer Digital-Projekte. Als Management Consultant leitet er das Team Digitale Medien bei Cassini Consulting.