Unsere Speaker & Podiumsgäste
der #DMC14

Arnd Benninghoff
Chief Digital Officer Digital & Adjacent (ProSiebenSat.1 Group)

Arnd Benninghoff ist seit Mai 2012 Chief Digital Officer im Vorstandsbereich Digital & Adjacent der ProSiebenSat.1 Group.
Zuvor war Benninghoff Vorsitzender der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 Digital, bevor er als Geschäftsführer bei Holtzbrinck eLab für das Beteiligungsportfolio zuständig war. Von 2000 bis 2006 leitete Benninghoff bei Tomorrow Focus next media das Portalgeschäft.

Meinolf Ellers
CEO (dpa-Infocom GmbH)

Meinolf Ellers ist Geschäftsführer der dpa-infocom GmbH. Die Multimediatochter der dpa produziert mehr als ein Dutzend Services für Internet und Mobilfunk und ist einer der führenden Dienstleister für den Bau und Betrieb von Zeitungs-Apps für Smartphones, Tablets und E-Reader. 2004 initiierte Ellers das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt MINDS (Mobile Information and News Data Services for 3G) mit dem Ziel, die Schnittstellen zwischen den Medien und der Telekommunikationsindustrie zu vereinfachen. Daraus entstand die MINDS-Plattform für mobile Dienste von Tageszeitungen. 2009 initiierte Ellers das Projekt GoLocal, in dem Teams aus zehn deutschen Zeitungsverlagen gemeinsam neue digitale Geschäftsmodelle für den lokalen Markt entwickeln.

Kai N. Pritzsche
Leiter FAZ.NET (Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH)

Kai N. Pritzsche wirkte seit Anfang 2000 bei der Konzeption, dem Aufbau und Betrieb von FAZ.NET, dem Internetauftritt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, mit und leitet die FAZ.NET-Redaktion seit 2003 als Verantwortlicher Redakteur. Zuvor war er als Chefredakteur der Fachzeitschrift MSR Magazin sowie als CvD des Wirtschaftsmagazins ECONY tätig.

Thomas Pyczak
CEO CHIP (CHIP Communications GmbH / CHIP Digital GmbH)

Als CEO von CHIP trägt Thomas Pyczak seit 2012 die Gesamtverantwortung für die Bereiche Print, Online und Mobile. CHIP versteht sich als wichtigster Ratgeber für das digitale Leben. Mit über 12 Millionen Unique Usern ist CHIP Online Deutschlands größtes Portal für Downloads und Kaufberatung rund um Computer, Mobile und Home Entertainment. Das CHIP-Magazin, das Pyczak 12 Jahre lang als Chefredakteur leitete, zählt zu den reichweitenstärksten Technikmagazinen in Deutschland. Darüber hinaus hat das Medienhaus ein Portfolio an hochwertigen App-Angeboten, die dem Nutzer mobile Kaufberatung und Zugang zu aktuellen CHIP-Inhalten bieten – optimiert für Smartphones, Tablets und Smart-TVs. Bevor er zu CHIP kam, war Pyczak Redakteur beim Axel Springer Verlag; zunächst bei Hörzu, später bei AutoBild.

Sven Scheffler
Leiter N24 Digital (N24 Gesellschaft für Nachrichten und Zeitgeschehen mbh)

Sven Scheffler ist seit Dezember 2012 Leiter N24-Digital der N24 Gesellschaft für Nachrichten und Zeitgeschehen mbH. Bei dem TV-Sender verantwortet er die Steuerung und Weiterentwicklung aller digitalen Plattformen. Zuvor war Scheffler Chefredakteur von Handelsblatt Online, bevor er als Mitglied der Geschäftsleitung für das Digitalgeschäft der Nachrichtenagentur dapd zuständig war. Geboren 1971, studierte Sven Scheffler Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln.

Daniel Steil
Chefredakteur Focus Online (Tomorrow Focus Media GmbH)

Daniel Steil ist seit 1. Juli 2011 Chefredakteur von FOCUS Online, dem am schnellsten wachsenden Newsportal in Deutschland. Zuvor war er seit 2008 für die Axel Springer AG tätig. Nach zwei Jahren als Unterhaltungschef der BILD nahm Daniel Steil Sonderaufgaben für die BILD-Chefredaktion wahr. Von 2002 bis 2008 bekleidete Steil diverse Leitungspositionen bei der Ringier AG, zuletzt als Chefredakteur der Abendzeitung „heute“. Davor volontierte der Jurist und Diplom-Verwaltungswirt zwei Jahre an der Journalistenschule der Axel Springer AG in Berlin.

Alexander von Streit
Herausgeber (VOCER)

Alexander von Streit ist Herausgeber der Mediendiskurs-Plattform VOCER. Zuletzt verantwortete er zwei Jahre als Chefredakteur die deutsche Ausgabe des Magazins "Wired". Davor leitete er fünf Jahre das Digital-Ressort bei "Focus Online", war Chefredakteur des Medienmagazins "Cover" und schrieb als Autor für überregionale Medien über Medien, Technik und Gesellschaft. Er ist Mitherausgeber des Buches "Digitale Mediapolis. Die neue Öffentlichkeit im Internet".

Johannes Vogel
Geschäftsführer (Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH)

Johannes Vogel ist seit November 2011 Geschäftsführer der Süddeutsche Zeitung Digitalen Medien GmbH und ist in dieser Funktion verantwortlich für die Produktentwicklung und Weiterentwicklung aller digitalen Angebote der Süddeutschen Zeitung. Hierzu gehören die Online-Auftritte Süddeutsche.de, jetzt.de und SZ-Magazin.de sowie die digitalen Bezahlangebote SZ Digital und SZ Magazin.
Zuvor war er in verschiedenen leitenden Verlags-Positionen über 10 Jahre innerhalb der Süddeutschen Zeitung GmbH sowie davor ca. 6 Jahre bei der Badischen Zeitung in Freiburg tätig.

Oliver von Wersch
Geschäftsführer Gruner + Jahr, G+J Digital Products GmbH

Oliver von Wersch ist seit 2008 bei G+J Electronic Media Sales (G+J EMS). Seit Januar 2012 ist er Geschäftsführer und verantwortet neben der Online-Vermarktung auch die Mobile-Vermarktung. Davor war Herr von Wersch als Leiter „Mobile“ tätig und seit 2011 Mitglied der Geschäftsleitung von G+J EMS. Weiterhin ist Oliver von Wersch seit September 2012 Geschäftsführer der neu gegründeten G+J Digital Products GmbH. Geboren 1968 studierte Oliver von Wersch in Marburg und Hamburg Politikwissenschaft, Journalistik und Soziologie.
Nach selbständigen Tätigkeiten verantwortete er bei der Tomorrow Focus AG den Aufbau des Mobile Internet/next media Geschäftsfeldes und bei arvato mobile den Bereich Product Management/Strategie.

Christoph Baumeister
Management Consultant (Cassini Consulting)

Seit über dreizehn Jahren sind Christoph Baumeister digitale Medien, eBusiness und die Entwicklungen insbesondere in der Verlags- und Medienbranche vertraut. Seine Kernthemen sind die Entwicklung digitaler Strategien und Erlösmodelle sowie Interim-Management und agiles Projektmanagement großer Digital-Projekte. Als Management Consultant leitet er das Team Digitale Medien bei Cassini Consulting.